Qualitätsmanagement

Die Qualität unserer Arbeit in der Praxis-Klinik Bergedorf wird durch unabhängige externe Institutionen überprüft. Die Ergebnisse der Pflichtprüfungen werden veröffentlicht und sind damit jedermann zugänglich.

Zu den Pflichtprüfungen (EQS / BQS) gehören die künstlichen Gelenke an Hüfte und Knie, das Wundliegen (Decubitus) und die Anästhesiequalität in unserem Hause. In all diesen Bereichen zeigten wir keine Auffälligkeiten.

Die AOK betreibt eine eigene „Qualitätssicherung mit Routinedaten", die ebenfalls veröffentlicht wird. Sie bescheinigt uns für die Hüftprothesen eine „durchschnittliche Qualität", und für die Knieprothesen eine „überdurchschnittliche Qualität". Hier zählt unser Krankenhaus zu den besten 20% im Bundesgebiet.

Freiwillig lassen wir durch das NRZ (Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen), eine Einrichtung des Robert-Koch-Instituts, unsere Infektionsraten mit anderen Kliniken bundesweit vergleichen.

Wir sind Mitglied im Hamburger Krankenhausspiegel (http://www.hamburger-krankenhausspiegel.de) und stellen dort unsere Qualitätsergebnisse im Vergleich zu anderen Krankenhäusern dar.

Eine jährliche Überprüfung unserer Qualität ist zusätzlich durch den Qualitätsbericht, der verpflichtend für jedes Krankenhaus zu erstellen und abzugeben ist, gegeben. Durch nachfolgenden Link können Sie die PDF-Version des G-BA unseres Qualitätsberichts für das aktuelle Jahr abrufen.


Unsere Ansprechpartner für das Qualitäts-
und Risikomanagement sind:

Frau Tanja Hewelt
Telefon: (040) 725 75 - 290
Telefax: (040) 725 75 - 295
E-Mail: hewelt@praxis-klinik-bergedorf.de

Herr Dr. Jan-Michael Lenk
Telefon: (040) 725 75 - 292
Telefax: (040) 725 75 - 192
E-Mail: lenk@praxis-klinik-bergedorf.de

Praxis-Klinik Bergedorf GmbH
Alte Holstenstraße 2 + 16
21031 Hamburg